BAUSTOFFGEWINNUNG

Die LEWE Baustoffgewinnung setzt sich aus den zwei Bereichen „Sand und Kies“ und „Mineralien und Ton“ zusammen. Das Material, welches in den Sand- und Kieswerken gewonnen wird, eignet sich vor allem für den Straßenbau und die Betonindustrie. Die Produktion der hochwertigen Mineralvorkommen hingegen dient sowohl dem Straßen- und Wegebau als auch der Ziegelindustrie.

Sand und Kies

Zur LEWE Baustoffgewinnung gehören mehrere qualitätsüberwachte Sand- und Kieswerke im Osnabrücker Land. Das Material wird vor allem für den Straßenbau und die Betonindustrie aufbereitet. Unser modernes Hauptwerk zur Aufbereitung der Rohstoffe befindet sich seit 1959 in Ueffeln bei Bramsche.

Unsere Hauptprodukte

• Mauer- und Spielsand 0-1
  • Betonsand 0-2
  • Frostschutzsand
  • Füllsand

Außerdem führt LEWE in Ueffeln seit 1997 eine Tiefenentsandung durch. Dabei wird Material, das aus hochwertigen Beton- und Mauersanden besteht, mit einem Schwimmbagger aus dem Wasser gewonnen. Mit der Zeit wird auf diese Weise ein rund 15 Hektar großer See entstehen, der später dem Naturschutz dienen wird. Geplant ist, dass im und um den See herum seltene Pflanzen und Wassertiere einen neuen Lebensraum finden.
Auf Wunsch liefern wir alle von uns gewonnenen Rohstoffe effizient mit dem eigenen Fuhrpark.

Mineralien und Ton

Mineralien für Straßenbau und Ziegelindustrie

Neben der Gewinnung von Sand und Kies produziert LEWE hochwertiges und güteüberwachtes Mineralgemisch sowie Schotter für den Straßen- und Wegebau. Außerdem werden in der Grube rot brennender Schieferton für die Ziegelindustrie abgebaut. Diesen liefern wir an renommierte Ziegelhersteller in einem Umkreis von 150 Kilometern. Für die Aufbereitung und den Verkauf dieser Produkte ist die LEWE Mineralien GmbH & Co. KG zuständig, die seit 1996 eine 15 Hektar große Abbaufläche in Neuenkirchen bei Bramsche besitzt.

Unsere Hauptprodukte

• Mineralgemisch güteüberwacht STS und FSS
  • Schotter 0-45 ohne Güteschutz
  • Grobschotter 10-50 und 30-80